IBGDB
Die Indie Browsergame Datenbank - Unabhängig & Ehrlich.
you are not logged in
Login

Tipps und Tricks für Browserspiele

WedPMCETECET0DecE
Tipps und Tricks für Browserspiele  

Einleitung

Seit 2003 entwickle und betreibe ich Browserspiele, nicht nur privat, auch beruflich. Anfang 2011 habe ich mit einem neuen Projekt in die Szene gewagt. Unter dem Namen MMOPROFI hatte ich Dienstleistungen für Hobbyprojekte angeboten. Eine Handvoll Spiele habe ich während dieser Zeit erfolgreich unterstützt. Doch dieses Projekt wurde schnell zu zeitintensiv. Also hatte ich mich entschlossen, das Projekt zu beenden. Das Know-How, bzw. einige grundlegende Dinge möchte ich in diesem Artikel veröffentlichen. Auch wenn ihr mit euren Projekten keine kommerziellen Absichten habt, diese Tipps und Tricks helfen dabei, euer Spiel erfolgreicher zu machen.

WedPMCETECET0DecE
Die Startseite (Landingpage)  

Viele Hobbyentwickler haben vor dem eigenen Spiel vor allem Webseiten betrieben. Überladene Portale, Informationen über Informationen und für potenzielle Spieler extrem abschreckend. Besinnt euch auf wenige informative Dinge, die euer Spiel beschreiben. Der potenzielle Spieler interessiert sich für das Spiel und genau diese Dinge gehören auf die Startseite.

Wenn ihr eine große Portalseite habt, lagert diese aus und nutzt als Startseite nur eine Landingpage. Eine kurze Beschreibung, ein paar wenige, aber aussagekräftige Screenshots (bitte benutzt Lightbox oder ein anderes Tool, ein Bild einfach so zu verlinken, wirkt höchst unprofessionell) und die Möglichkeit sich sofort einzuloggen oder zu registrieren. Und da kommen wir direkt zum nächsten Punkt.

WedPMCETECET0DecE
Die Registrierung  

Ich habe alle Spiele, die in der IBGDB eingetragen sind, kurz besucht und mich bei vielen registriert. Natürlich um zu erfahren, ob Spielvorteile verkauft werden. Aber auch um mir die Bestätigung für diesen Artikel zu holen. Bei vielen Spielen wäre ich fast an der Registrierung gescheitert. Nicht nur die Tatsache, dass abgeschickte Registrierungen die fehlerhaft waren (z.B. zu kurzes Passwort), mir plötzlich ein leeres Formular vorsetzten und verlangten die Daten erneut einzugeben, nein, in vielen Fällen musste ich überhaupt den Button für die Registrierung suchen.

Oberstes Gebot: Ein großer, sofort sichtbarer (im oberen Bereich des Browsers) "Jetzt kostenlos mitspielen"-Button verhindert, dass diese Hürde euch neue wichtige Spieler kostet. Achtet unbedingt darauf, dass Registrierungs-Formulare die nicht korrekt ausgefüllt worden sind, die zuvor eingegebenen Daten wieder anzeigt. Es sollte reichen, wenn ein Spieler Benutzername, Passwort und E-Mail angibt. Alle anderen Informationen haben in einer Registrierung nichts zu suchen und verlängern nur den Registrierungsprozess.

Auf diese Weise legt ihr eine Art "roten Teppich" für eure potenziellen Spieler aus - und der lohnt sich!

WedPMCETECET0DecE
Der Login  
Dieser muss dringend direkt auf die Startseite. Wenn ich mich 10 mal pro Tag einloggen möchte und erst auf "Login" klicken muss um zum Login-Formular zu kommen, nervt das tierisch. Auch wenn man selbst als Entwickler überzeugt ist, dass ein Login einen Captcha braucht (warum auch immer), auf Dauer wird jeder Spieler diesen verfluchen. Erspart euch und den Spielern diesen Aufwand. Sehr nützlich, aber auch gefährlich, sind persistente Logins. Trotzdem, ein automatischer Login (Cookie) sollte möglich sein.
WedPMCETECET0DecE
Votings belohnen  

Nutzt die Gelegenheit in eurem Spiel ein Belohnungs-System für Stimmabgaben (z.b. für "Mag Ich!" hier auf IBGDB) einzubauen. Ein solches System ist ein absolutes Muss.

Wir leben in der interaktiven Web 2.0 Welt. Niemand klickt mehr, ohne dafür etwas zu bekommen. Macht das Voting zu einem Feature eures Spiels. Viele Spiele in der IBGDB machen es vor und auch ich habe mit meinen Spielen ein solches System meistens integriert.

Es ist mit einem solchem System spielend möglich, die Charts aller Plattformen zu stürmen. Der Aufwand ist relativ gering und beschert euch durch eine bessere Positionierung jede Menge Neuregistrierungen. Auch der erste Eindruck, wenn ein Spiel sehr viele Stimmen erhalten hat, kann Wunder wirken.

Da an diesem System alle eure Spieler teilnehmen können, kann man dafür kleine Spielvorteile in Form von Spielgeld oder Rohstoffen vergeben. Absolut erlaubt.

WedPMCETECET0DecE
Kostenlose Werbung  

Seit der Kommerzialisierung der Browsergame-Portale ist es leider nicht mehr so aktuell. Doch viele veröffentlichen weiterhin eure Pressemitteilung (auch wir bei der IBGDB).

Versucht mindestens einmal monatlich im Gespräch zu bleiben. Mit einer Pressemitteilung. Nehmt euch die Zeit und schickt den Portalen eure Pressemitteilung. So landet ihr im Idealfall auf der Startseite und dies erzeugt jede Menge Traffic und potenzielle Spieler.

Versucht herauszufinden, wann die Portale ihre Newsletter verschicken. Veröffentlicht die Pressemitteilung dann zum kalkulierten Zeitpunkt um in den Newsletter zu kommen (die meisten listen nur wenige "letzte Neuigkeiten"). Dies erfordert etwas Recherche, lohnt sich aber allemal.

WedPMCETECET0DecE
Die Werbeinnahmen  

Hier bin ich mit den Jahren absoluter Fan von Adsense und Ad2Games.

Wer sich mal bei Adwords umgeschaut hat wird schnell feststellen, dass die Advertiser bei Adwords alleine für das Keyword "Browsergame", bis zu 1 Euro pro Klick zahlen (weil die Anzeigen dadurch in der Google-Suche auf der ersten Seite landen). Dieser CPC ist ungeschlagen. Nutzt Adsense und optimiert euer Spiel in Sachen Meta-Tags und sonstigen Informationen, damit Zielgruppengerechte Anzeigen angezeigt werden. Auch wenn ihr Gefahr lauft durch fremde Browsergame-Werbung Spieler zu verlieren: Ihr könnt Anzeigen der Konkurrenz blockieren.

Auch mit Ad2games habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich kenne den Betreiber (nicht persönlich, nur über das Internet) Matthias Emmert bereits seit 2003. Damals hat er mit der Plattform "gaming2" (heute gamaXX) mein erstes Spiel gehostet. Seitdem habe ich natürlich auch seine Projekte verfolgt. Und Ad2Games hat sich absolut etabliert und macht m.E. richtig Sinn, denn ihr könnt alle generierten Einnahmen auf Wunsch direkt dazu verwenden, eigene Werbung zu schalten. Ich habe in der Zeit mit Industrie Tycoon 2 mehr als 20.000 Klicks bei 45 Mio. Views generiert und einen Teil der Einnahmen direkt in die eigenen Kampagnen fließen lassen, ohne selbst Geld eingezahlt zu haben. Knapp 3.500 Klicks bei ca. 2 Mio. Views (im Wert von fast 500 Euro) habe ich so "kostenlos" zurück bekommen.

Mit dieser Kombination aus Adsense und Ad2games fährt man sehr profitabel, für keines meiner Spiele würde ich eine andere Kombination nutzen. Bei einem mittleren Hobbyspiel mit bis zu 5.000 Spieler kann man locker die Serverkosten wieder einfahren.

1 2