IBGDB
Die Indie Browsergame Datenbank - Unabhängig & Ehrlich.
you are not logged in
Login

Tipps und Tricks für Browserspiele

WedPMCETECET0DecE
Tipps und Tricks für Browserspiele  
Dies ist der Feedback-Thread für den folgenden Artikel: "Tipps und Tricks für Browserspiele":http://www.ibgdb.de/forum/1/topic/19
WedPMCETECET0DecE
Spielen ohne Login  

Spieler, die auf eure Seite kommen sind meist nur eine sehr kurze Zeitspanne aufnahmebereit für euer Spiel.Wenn in es nicht in dieser kurzen Zeit schafft den Spieler zu interessieren, geht er wieder.
Zuträglich hierfür ist die von Maikel schon angesprochene seperate LandingPage, auf der folgende Dinge sofort klar werden:

  1.  worum geht es hier
  2. scheisse ist das geil, ich will es spielen!!!!

Denn das Ziel einer Landingpage ist eine gesteckte Conversion und dies ist fürs erste die Registrierung des Benutzers. Der Benutzer muss also fasziniert werden mit leicht zugänglichen Informationen und es dürfen ihm so wenig Steine wie möglich in den Weg gelegt werden für die Registrierung.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Benutzer, der sich registriert hat wiederkommt ist ungleich höher. Double Opt ins und REgistrierungen mit vielen Feldern...bäh...Email, Passwort und Datenschutzbestimmungshaken...mehr nicht...UserName und alles was sonst noch für euch eventuell wichtig ist kann in einem späteren Schritt verlangt werden.

Eine andere Möglichkeit den Benutzer an sich zu binden ist es ihm das Spielen ohne Registrierung zu ermöglichen. Hat er erstmal mit etwas angefangen und die ersten Erfolgserlebnisse gehabt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder kommt sehr viel höher. Wird ihm nach einer erfolgreichen Mission oder dem gut gemachten Tutorial dann eine Registrierbox präsentiert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich registriert...wieder einmal immens gestiegen.

Nur mal ausm Bauch heraus aufgeschrieben, von...
MrMaxx

WedPMCETECET0DecE
Tutorial  

Da hat MrMaxx etwas verdammt wichtiges geschrieben. Ein gut gemachtes Tutorial ist schon die halbe Miete. Es gibt nichts wichtigeres einen Spieler zu halten als ihn durch das Spiel zu führen. Weil wenn ich mich schon durch das Spiel suchen muss um überhaupt zu merken was ich machen muss schreckt sehr viele Spieler ab. Folgendes sollte euer Tutorial abdecken:

  • 1. Es sollte den Spieler mit den Funktionen des Spieles bekannt machen 
  • 2. Es sollte Hilfestellung in den ersten Missionen/Quests oder auch Minuten des Spieles leisten.
  • 3. Es sollte dem Spieler ein Gefühl vermitteln, das dem Entwickler etwas an einem liegt. Das bedeutet das es ein vernünftiges Tutorial sein sollte und nicht nur ein Artikel im Wiki oder eine Nachricht im Postfach.

Wer diese Punkte befolgt, bindet die Spieler schon besser an sich, da es dem Spieler zeigt, das er Erfolg in dem Spiel haben soll.

MonPMCETECET0DecE
Votings belohnen?  

Hallo an alle Entwickler.

Erstmal ein Dank an maikelcoke für die ganzen Tipps. Ich habe mich direkt daran gesetzt und eine Landingpage eingebaut.

Ich mache mir gerade Gedanken darüber wie ich solche Votings belohnen könnte. Eine Währung dafür ist nicht das Problem sondern eher die Idee dahinter wie man so etwas Programmiert. Woher weiß ich ob das Voting bei einer anderen Seite funktioniert hat um einen Missbrauch zu verhindern?

Ich kann natürlich überprüfen ob der Spieler auf einen Link geklickt hat und ob dass es nur einmal am tag sein darf aber mir fällt nichts zu der Überprüfung bei einer anderen Seite ein.

Vielleicht hätte jemand einen Tip dazu wie man so etwas einbaut.

Danke und Gruß
Averlion

TueAMCETECET0DecE
 

Frage diesbezüglich an maikelcoke: Gibst du den betroffenen Seitenbetreibern jeweils ein kurzes Feedback ab? Würde sicher einige weiter bringen.

 

@Averlion: Ich würde die klciks erfassen und fertig. Bei den meisten Seiten zählt der Vote direkt. Du kannst ja einen Versuch starten, wie viele schlussendlich den Vorgang abbrechen und für dich selber entscheiden, ob diese Grauzone akzeptabel ist.

TuePMCETECET0DecE
Danke  

Wollte mich nur mal für die Tips bedanken. Werde ich nach und nach umsetzen. Erfahrung ist einfach durch nichts zu toppen! Dankeschön!

TuePMCETECET0DecE
 

Habe mich mal bei ad2games angemeldet , nach 4 Tage 0,08€ Einnahmen:P