IBGDB
Die Indie Browsergame Datenbank - Unabhängig & Ehrlich.
you are not logged in
Login

Eingestellte Spiele

WedAMCETECET0JanE
Eingestellte Spiele  

Nachdem ja schon letztes Jahr unter anderem Bigponts Millionenprojekt "Poisonville" eingestellt wurde, möchte ich hier eine aktuelle Diskussion starten, die eingestellte Spiele der größeren Firmen listet.

Erst gestern gelesen, wurden die folgenden Spiele eingestellt:

  • Ballersunited. Travian Games
  • Seven Lands, InnoGames
WedAMCETECET0JanE
 

Xenyoo von Upjers wurde auch eingestellt.

 

WedAMCETECET0JanE
 

Bigpoints Hellbreath nicht zu vergessen;)

 

bezüglich Sevenlands, da tut mir Buhrmi(http://buhrmi.tumblr.com/) leid... uhrsprünglich war das sein Hobbyprojekt und nannte sich dunwich.

SatPMCETECET0JanE
 

Ruined Online, Bigpoint

Nox Mortis, Gameforge

Hellbreed, Gameforge

Warpfire Classic, Gameforge

Dark Age Wars, Innogames

UpChamps, Upjers

FreakSoccer, Upjers

WarMachines, Bigpoint

 

Bitte beachten, dass die genannten z.T. nur Publisher und nicht Entwickler sind!

WedPMCESTECEST1MayE
 

Ach ja, Gameforge. Die mocht ich mal, zum glück haben sie mich nicht eingestellt :)

Seit dem Börsengang, so mein Empfinden, haben sie außer Studiokäufen und -ruinierungen durch schlechte Projektorganisation nichts geleistet.

 

Meinem Empfinden nach habe nsich die Browsergames auf der Stelle bewegt und es lässt sich alles in Kategorien einteilen welche einfach ausgewählt werden. Das sind vorallem:

- Strategiespiel (Die Stämme, Travian)

- Rollenspiel (The West, Travianer)

- Inselspiel (Ikariam, Grepolis)

- Facebook (x-ville)

- Blödsinn (Upjers - kuschenl den Babyfisch, Farmarama, Flyarama, Blablarama)

 

Nicht alles davon ist schlecht, jedoch ist der Trend doch sehr zu spüren. Selbst ein Die Siedler Online ist nichts anderes als ein Abklatsch eines Datenbankspiels, welches Echtzeit vorgaukelt. Jedoch ist letzteres ein sehr positives Beispiel, welches zumindest super Qualität abliefert.

 

Und diese lässt sich meines Erachtens als Entwicklereinfluss beschreiben. Beispiel:

Anno ist ein hoch qualitatives Spiel, der Publisher richtet sich sehr nach dem Entwickler. Dies geschieht durch den Producer und angenehmer Pre-Production.

Ein Patrizier Online hingegen (hier habe ich keinerlei Hintergrundinformationen) wirk für mich wie ein publishergetriebenes, lustloses, kommerzielles Produkt, wo man die Entwickler bitten würde,  wie bei Stronghold 3, doch bitte bei 2D zu bleiben wenn man keine ahnung von 3D hat.

 

Die Welt braucht mehr Qualität, und diese liegt in den Herzen der Entwickler, darum bin ich froh ein Inde zu sein :)

ThuAMCESTECEST1MayE
 

Dem kann ich nur vollkommen zustimmen :-)

FriPMCESTECEST1SepE
 

Goodgame FarmFever, Goodgame Hercules, GoodGame Heroes und Goodgame Magic City der Goodgame Studios wurden eingestellt.