IBGDB
Die Indie Browsergame Datenbank - Unabhängig & Ehrlich.
you are not logged in
Login

Werbung

WedAMCETECET0JanE
Werbung  

Moin,

Meine Motivation weiter zu arbeiten läuft momentan gegen 0 - also will ich anderweitig tätig werden.
Ich habe festgestellt (oh, welch wunder), dass die Spieler einem nicht einfach zu gelaufen kommen - auch nicht, wenn man sich in sämtlichen Datenbanken einträgt.

Jetzt würde ich gerne wissen: wie mache ich am besten Werbung?
Natürlich wäre ich bereit etwas zu zahlen - jedoch kann man bei Angeboten wie z.B: von ebay einfach nicht sicher sein, dass das überhaupt den Effekt hat, den man versucht zu erreichen.

Nehmen wir z.B: mal die SEO optimierung - sinnvoll? Auf jedenfall. Aber kann man nicht behaupten, dass das alles ist.
Wer nur nach "Browsergame" sucht, kommt trotzdem nicht auf das eigene Spiel.

Mund zu Mund Propaganda ist meiner meinung nach nichts, worauf man sich so noch verlassen könnte...
Der Prozentsatz der Spieler, die das Spiel weiter empfehlen, ist wahrscheinlich so niedrig, dass man sich da nicht drauf verlassen kann.

Wär froh über tipps... mein gewissen bleibt einfach nich ruhig, wenn ich nichts mache x)

mfg

WedAMCETECET0JanE
 

Hej thiefbug,

gerade erstmal nur in Kürze kann ich diesen Artikel empfehlen, der die eigentlich gängigsten Sachen kurz vorstellt:
http://www.kostenlose-browserspiele.com/browsergames-marketing-fuer-kleine-games-12-2009

Denke SEO lohnt sich auch, wenn es denn einen Spielbezug hat. Browserspiel + Genre oder Browserspiel + Setting. Was würden deine Spieler da grundsätzlich suchen? Abhängig vom Spiel kann auch das schwierig sein (Browserspiel Strategie Antike = da gibt es ein paar). Außerdem buhlen die Spiel-Anbieter mit denen von Browsergame-Portalen um die ersten Plätze. Aber wenn du auf den Portalen sinnvoll positioniert bist, lässt sich das noch kompensieren.

Es gibt auch Bannertausch-Programme für BGs (häufig dominieren da Indie-Projekte).

Letztlich hängt es auch vom Spiel ab. Wenn es gut ist, kommen Spieler (wieder & empfehlen!) und je nachdem, wie du dich finanzierst (ob Werbung oder Zusatzleistungen) sind dann hohe Benutzerzahlen oder zufriedene (&zahlende) Spieler unterschiedliche Größen.

Nice to know: Nach einer Studie vom BVDW wurden 2010 mehr Spieler auf Online-Games via Empfehlungen von Freunden & in Communites aufmerksam als durch Online-Werbung. :)

 

Ergänzung: Ich denke eine Schweirigkeit der Weiterempfehlungen liegt darin, dass einige Spiele hier Modelle forcieren, die Rumgespamme fördern - auch wenn sie damit evtl. auch eine gute Masse an Menschen erreichen.

WedAMCETECET0JanE
 

Letztlich hängt es auch vom Spiel ab. Wenn es gut ist, kommen Spieler (wieder & empfehlen!) und je nachdem, wie du dich finanzierst (ob Werbung oder Zusatzleistungen) sind dann hohe Benutzerzahlen oder zufriedene (&zahlende) Spieler unterschiedliche Größen.

Der überhaupt wichtigste Punkte, meiner Meinung nach!

MonPMCETECET0JanE
 

muss mich hier nochmal melden...

wenn ich mich nun um SEO etc gekümmert habe und mich in sämtlichen datenbanken eingetragen habe...

ich muss ja auch irgendwie anders werbung machen.

sollte ich in foren posten? (Was ja auch zum SEO beitragen würde)

oder sollte ich anbieter wie Hi-Media beanspruchen? (sofern ich überhaupt darf - aber heeey, angeschrieben wurde ich immerhin schonmal xD)

Ich muss da ja irgendwas tun - die spieler kommen nicht von selbst zu mir.

SatPMCETECET0FebE
 

Hej thiefbug,

bis du denn den Link hier durchgegangen?
http://www.kostenlose-browserspiele.com/browsergames-marketing-fuer-kleine-games-12-2009
Da steht auch etwas zu den Foren! ;)

Inspiration gibt es auch hier: http://www.gutefrage.net/frage/eigenes-browsergame-bekannt-machen#answer27617826 (Zufällig von mir. :P)

Wie heißt denn das Wunderkind (Url)? :)

MfG,
B.

 

 

TueAMCETECET0FebE
 

also ich persönlich hatte gute erfahrungen mit Facebook.

 

Ich habe mal mein Spiel just for fun als facebook app umgesetzt und dann für den App Marktplatz freigegeben , innerhalb 8 Stunden hatte ich 100+ neue User, danach hat jemand mein Spiel gemeldet dass es nicht fertig war und es wurde gesperrt. Ich bin mir sicher dass wenn das Spiel wenigstens ein bisschen funktionieren würde so hätte ich nach einem monat über 500 spieler dazu bekommen.

Laut google analytics haben ca 20-30 Spieler den Link über Marktplatz gefunden, die restlichen haben auf den link von der Pinnwand angeklickt. Ich habe da eine Meldung eingebaut, so dass nach der Registrierung auf deiner Wand steht :"Hey ich spiele nun das Spiel xyz, spielt mal mit" und da kamen die meisten klicks rüber.

Blöderweise muss man jetzt eine https adresse haben um Facebook Apps einbinden zu können. Aber vielleicht geht es auch wenn man eine Facebook Seite erstellt oder die Graph API nutzt um eben bisschen darüber werbung zu machen.

 

MFG

MonPMCETECET0MarE
 

Platz 1: Social Media

Platz 2: Foren und sonstige relevante Hilfe- und Frageseiten

Platz 3: Suchmaschinenmarketing