IBGDB
Die Indie Browsergame Datenbank - Unabhängig & Ehrlich.
you are not logged in
Login

Projektentwicklung

SatPMCETECET0JanE
Projektentwicklung  

So wollte mal fragen, wie Ihr mit der Entwicklung einer Webanwendung beginnt.

Bei mir sieht es folgender Weise aus:

 

  1. Konzeption per Word oder Papier (Marketing, Schnittstellen, Entwurf von Module und deren Datenbank-Schema)
  2. Todoliste per Excel führen und nach Wichtigkeit sortieren.
  3. Arbeitsumgebung einrichten
  4. Programmierphase

Sicherlich gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten.

Aber eine Ordnung muss es geben, ich mag es nicht direkt per Programmierung loszulegen ohne vorher ein vernünftiges Konzept erstellt zu haben.

Vorallem wie sollte die Konzeption wirklich aufgebaut sein? Beschreibung Funktionalität mit allen Parametern?

SatPMCETECET0JanE
 

Ich nutze zur Organisation und Konzeption eine Projektmanagement-Software: http://redmine.org

Ich hoste mir diese auf einem kleinen Hetzner vServer.

SatPMCETECET0JanE
 

Ich kann dir nur folgendes Buch empfehlen (frei und online lesbar) von 37signals, den Machern von Basecamp http://37signals.com/

http://gettingreal.37signals.com/

 

Für mich war es ein echter Augenöffner...hat mich enorm weitergebracht in meinem Schaffen.

 

MrMaxx

SunPMCETECET0JanE
 
Für ein Mann/Frau ist das duraus ausreichend. Im Team were nur die Aufgaben teilung etwas anders. Konzepte werden auch Grunsätzlich bei mir in Word erstellt inklusive Inhaltsverzeichnis. Ich kann mir ja mal dein Konzept anschauen wenn du willst. Mfg Splasch
TuePMCESTECEST1JunE
 

Mitlerweile empfinde ich Projektmanagement Lösungen eher als überflüssigen Overhead. Wenn man nicht gerade mittlere Teams mit outsourcing Partnern zu managen hat kann man sich auch auf einfache Mittel wie Exceltabellen beschränken.

Gerade Hobbyteams tendieren dazu die Planung schnell links liegen zu lassen und der Verantwortliche "Manager" ärgert sich dann nur über die verschwendete Zeit.

Ich bin der Meinung, dass die Projektplanung der Kernpunkt der Sache ist und nicht das Management. Damit meine ich die allgemeinen Workflows und Pipelines sowie die technischen Aspekte genau zu definieren und zu testen. Wenn also das Wie ausgiebig geklärt ist kommt das Wann schon von ganz alleine. Vorallem wenn das Task-Intervall nicht mehrmals täglich, sondern eher wöchentlich ausfällt, reicht eine einfache Absprache mit den nötigen Dokumenten völlig aus.

Wichtig ist, dass die Prioritäten und Deadlines gesetzt sind und sich Jeder (Programmierer, Designer, Grafiker etc. ) mit der Verwendung seines Tasks und deren Nutzung im Team/Projekt auskennt.

Aus eigenem Entsetzen werden vermeidbare Fehler immer wieder gemacht, wo beispielsweise Grafiker (ob selbstverschuldet oder nicht) keine Ahnung über die spätere Verwendung ihrer Dateien haben und man diese meißt gleich nochmal machen muss, da sie technisch suboptimal sind oder einfach nicht passen. Oder stellt euch vor, ein Programmierer möchte Grafiken via <meta refresh> in php animieren. da er *.gif Dateien nicht kennt...

WedPMCESTECEST1JunE
 

Also ich programmier einfach drauf los und habe kein Konzept. Ist auch mein erstes Browsergame. Arbeite auch allein und habe daher nur mich als Hindernis. Ich renne dadurch ab und zu mal in gleiche Fehler. Dann notier ich mir aber die Stelle im Quelltext.

 

SunAMCESTECEST1JunE
 

(Ich arbeite momentan nicht weiter, da mein Webspace probleme macht und ich deutlich zu faul bin einen vServer zu mieten und aufzusetzen)

Anfangs hatte ich nur eine Grundstruktur, die sich dann in jede Richtung hätte ausbauen lassen.
Danach hab ich mir auf einem Zettel untergliedert aufgeschrieben, was ich noch gerne drin hätte und hab das meiste dann auch eingebaut.

Um ehrlich zu sein hab ich mich nicht groß um Vorbereitungen gekümmert.
Wenn ich gerade lust hatte weiter zu arbeiten, dann hab ich das auch gemacht.

Meiner Meinung nach muss es Spaß machen soetwas auf die Beine zu stellen... und ein zu stark durchdachtes Konzept macht den Spaß in meinen Augen kaputt :)