IBGDB
Die Indie Browsergame Datenbank - Unabhängig & Ehrlich.
you are not logged in
Login

Entwicklungsteams oder Einzelprojekt?

SatAMCETECET0FebE
Entwicklungsteams oder Einzelprojekt?  

Hej, wie sieht es denn bei euch aus:

Entwickelt ihr alleine oder in Teams?
Falls ihr in Teams aktiv seid, wie teilt ihr euch das auf? :)

Mit neugierigen Grüßen,
B.

Edit:

Mich interessiert es nicht nur bezogen auf die (programmiertechnische) Entwicklung, sondern den Prozess insgesamt (Spielidee, Grafik, Programmierung, Vermarktung, etc.). :)

SatAMCETECET0FebE
 

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen,dass Team-Projekts bisher immer gescheitert sind. Es gab genügend Gründe z.B (Framework auswahl / Zeit / manche haben sich gar nicht mehr gemeldet und einige Kleinigkeiten).

Eventuell sollte man Teams sehr klein halten. Wir hatten damals 4 Programmierer und einer für Übersetzung und Ideen.

Aktuell arbeite ich alleine, bin jedoch immer für eine zweite Person offen (Vorrausgesetzt man ist auf einer Ebene). Aber mehrere Leute würde ich nicht mehr im Team beschäftigen.

 

 

SatPMCETECET0FebE
 

Bei Industrie Tycoon 1 hatte ich damals insgesamt nur 2 Entwickler die mich sehr viel untersützt haben. Einer von Ihnen betreibt das Spiel noch immer, nachdem ich ihm es "geschenkt" habe. Es haben aber maximal immer ein Entwickler + ich an dem Spiel gearbeitet.

Bei Industrie Tycoon 2 dann habe ich alles alleine programmiert. Gegen Ende hätte ich gut jemanden gebrauchen können (vor allem um Bugs und Performance zu verbessern), aber Rails-Entwickler in der Szene sind rar.

Ich entwickel jetzt wieder alleine an Corporations. Zumindest in der Entwicklung werde ich das wieder alleine machen.

Zuviele Köche verderben den Brei.

SatPMCETECET0FebE
 

Und wie sieht es über die Entwicklung hinaus aus? :)

(Ich habe meine Frage da eventuell etwas zu "eng" gestellt. ^.^' )

SatPMCETECET0FebE
 
Team hat eben den Vorteil das es schneller voran geht. Aber den Nachteil das es viele unstimmigkeiten gibt und deswegen nix gemacht wird oder immer wieder von vorne begonnen wird. Mfg Splasch
MonPMCETECET0FebE
 

Habs die letzten zehn Jahre immer mal wieder mit einen Team probiert und bin gescheitert. Wahrscheinlich sind auch meine Erwartungen zu hoch^^

Tatsache ist, Viele sind Anfangs Feuer und Flamme. Doch so ein Game in nicht in drei Tagen fertig und im Prinzip wird es das auch nie - es gibt immer was dran zu verbessern :) Dazu fehlt die Ausdauer oder andere Interessen bekommen den Vorrang - das ist leider so....

WedAMCETECET0MarE
 

Also wir, die MaDe Games, arbeiten von Beginn an zu zweit an unseren Games. Wir sind beides Programmierer. Zusätzlich arbeiten wir mit einem Grafiker zusammen, der aber extern ist und entsprechend bezahlt wird.

Bei uns klappt die Zusammenarbeit im Team wirklich gut. Wir haben aber auch eine relative klare Aufteilung über die einzelnen Aufgaben.