IBGDB
Die Indie Browsergame Datenbank - Unabhängig & Ehrlich.
you are not logged in
Login

Feedback zum Spiel erwünscht

WedPMCETECET0MarE
Feedback zum Spiel erwünscht  

Hallo Community,

da sich hier ja einige Entwickler tummeln, fände ich es klasse, hier den einen oder anderen zu finden, der so nett sein könnte und mir ein kompetentes Feedback zu unserem Spiel Culture Conflicts - The Rise of Civilizations  (http://www.ibgdb.de/games/1101-culture-conflicts) geben könnte. Hintergrund ist, dass wir seit September in der Open Beta sind und nach Wegen suchen, wie wir mehr von den Spielern, die sich beim Spiel anmelden, auch dauerhaft beim Spiel halten könnten? Es gibt ziemlich "viele" Spieler, die sich zwar anmelden und auch ein, zwei mal einloggen aber danach nicht mehr wiederkommen. Um es in Zahlen auszudrücken, bei ca. 2000 Anmeldungen haben wir aktuell rund 100 wirklich aktive Spieler. D.h. nur rund 5% der bisher registrierten Spieler spielt das Spiel auch jetzt noch aktiv.

Wenn sich hier also der eine oder andere kompetente Tester findet, der sich ein wenig Zeit nehmen würde, um in das Spiel reinzuschnuppern und uns anschließend ein kleines Feedback (was war gut, was hat ggf. dazu geführt, dass CC nix für dich ist...) wäre das super klasse.  

Viele Grüße,

Marius

ThuAMCETECET0MarE
 

Wie bei allen Spielen hier, melde ich mich überall an, so auch in diesem.

Es gibt mE folgende Hürden beim Einstieg:

a) Eine Welt wählen: Nach dem Login wusste ich kurz schon nicht mehr, was ich machen soll. Ihr müsst die Spieler sofort dazu zwingen, eine Welt zu wählen und da auch dann sofort hinspringen (auch nach dem Login, man kann ja einen Welt-Switch im Spiel einbauen). Derzeit muss ich nach dem Login erstmal auf "Welten" klicken und dort etwas auswählen. Ist schon eine beachtliche Hürde ünerhaupt ins Spiel zu kommen.

b) Mein Siedler: So, da bin ich dann. Ich sehe meinen Siedler. Ich kenne die Civilization-Spiele, also vesuche ich mal drauf zu klicken. Jetz kommt die Hürde: Die Aktionen des Siedlers sind erst nach aufklappen sichtbar. Ich habe ziemlich lange damit vebracht rauszufinden, wie ich denn meine erste Stadt gründe.

c) Der Bau einer Werkstatt, wozu die immer dient, dauert schon 25 Minuten. Wirklich keine schöne Wartezeit für die ersten Schritte.

Das ist mein Eindruck nach nichtmal 5 Minuten.

ThuAMCETECET0MarE
 

Hey maikel,

 

tausend Dank für dein Feedback. Darf ich fragen, ob du das Tutorial direkt abgeschaltet hattest? Die genannten Punkte werden in den ersten Schritten des Tutorial von "Domenicus" recht detailiert erläutert. Aber für Spieler, die das Tutorial direkt deaktivieren, könnte es ggf. nicht so einfach sein, dahinter zu kommen, wie die Option zu erreichen sind. Da müssen wir uns noch etwas überlegen. 

 

Viele Grüße,

Marius

ThuPMCETECET0MarE
 

Hm, das kann sein, ja :-)

SatPMCETECET0MarE
 

Hallo Marius,

 

das Spiel ist dir sehr gut gelungen. Es gibt nur 2 kleine Dinge die ich persönlich nicht so gelungen finde.

1. Der Nebel des Krieges führt dazu das man sozusagen lange alleine spielt bis man einen Gegner findet. Die Entdeckenden Einheiten scheitern am Rand des Nebels da man diese dann wenn sie das Ziel erreicht haben erst wieder ein Feld weiterschicken kann am Rande des Nebel des Krieges. (Evtl. Möglichkeit das man die Einheiten blind ins unbekannte schicken kann, so können die eine größere Strecke erkunden, das ist besonders wertvoll für Spieler die sich nur 1-2 mal täglich einloggen)

 

2. Ich habe die ersten 3 Entwicklungsstufen, wahrscheinlich auch noch die letzte noch vor dem Jahre 0 erforscht. Ist das so gewollt oder willst du daran was ändern?

 

PS: Ich spiele das Spiel gerne....als alter Civilisation-Fan.

LG Flitzi

SunAMCETECET0MarE
 

Hallo Flitzi,

auch dir vielen Dank für das Feedback.

Was den Nebel des Krieges angeht, so kannst du eigentlich deine Truppen mitten in den Nebel schicken und nicht nur an den Rand. Allerdings gibt es 2 Gründe, warum das nicht gehen kann. Entweder befindet sich auf dem Zielfeld ein nicht begehbares Feld (z.B. ein Berg) oder die Strecke ist zu lang. Die Truppen können aktuell nicht eine Strecke von ca. 20-30 Feldern Entfernung auf einmal zurücklegen. Was den 1. Grund angeht, fehlt hier noch der Feinschliff. Der Laufbefehl muss eigentlich trotzdem angenommen werden, nur die Truppe automatisch stoppen, wenn sie versucht ein Feld zu betreten, das für sie nicht begehbar ist.

 

Was die Entwicklung angeht, wird hier sicherlich auch noch ein Feinschliff erfolgen. Wobei wir es grundsätzlich den Spielern schon ermöglichen wollen, "früh" mit der Forschung mehr oder minder fertig zu sein, um dann stärker den Fokus auf den taktischen/kriegerischen Part des Spiels legen zu können.

 

Viele Grüße,

Marius

TueAMCETECET0MarE
 

Ich hatte mich auch mal angemeldet und die Optik ist echt gelungen, ziemlich cool fand ich auch das Detlef Bierstedt das Tutorial spricht. Würde mich mal interessieren was das gekostet hat, brauchst du natürlich aber hier nicht schreiben. Der ganze Einstieg dauert aber schon recht lange, wenn man das Tutorial mitnimmt. Das ist aber auch schwer zu lösen, da es halt ein doch komplexes Spielsystem ist, in Civilisation war der Einstieg auch nicht so einfach. Ich habe selber früher auch Civilisation gespielt, daher kenne ich mich ein bisschen aus, aber für Spieler die so gar keine Ahnung haben könnte ich mir vorstellen das vielleicht so eine Art "Was als nächstes Anzeige" cool wäre, die Empfelungen gibt. Also getrennt vom Tutorial. Z.B. mal ein Hinweis, du hast genug Punkte um etwas zu erfroschen, oder ähnliches.