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Interview mit dem Entwickler - mcroll's Fußballmanager

*1. Hallo Tristan, du bist der Entwickler von mcroll’s Fußballmanager, bitte stelle dich den Lesern kurz vor.* Ja, Hallo, mein Name ist Tristan Radike. Ich bin 28 Jahre jung/alt und ich komme aus Rostock in Mecklenburg-Vorpommern. *2. mcroll’s Fußballmanager gibt es seit 2011. Wie bist du auf die Idee zu deinem Spiel gekommen und wie lange hat die Umsetzung gedauert?* Im Februar 2011 kam ich auf die fixe Idee, Zahlen per Zufallssystem gegeneinander auszuspielen, um mal zu sehen, was da so raus kommt. Da ein paar meiner Kumpels und ich zu der Zeit OFM spielten, kam die Idee, ein kleines browserbasiertes Kampfsystem zu basteln, mit dem wir uns ein wenig rumprügeln können. Nach dem die erste Version mehr schlecht als recht lief, bastelte ich einige Fußballelemente dazu. Nach einigen Tagen und 3 Mitspielern die jeden Tag unbedingt gucken wollten wie der Kampf ausging kam mir dann wieder eine fixe Idee, das Ganze in einem Fußballmanager weiter zu basteln. Seit dem baue ich unregelmäßig neue Funktionen und Module in den Manager. Je nachdem wie ich Zeit und Lust finde. mcroll’s Fußballmanager ist mein erster Versuch, ein Browserspiel zu programmieren. *3. Entwickelst du mcroll’s Fußballmanager ganz alleine oder wirst du unterstützt?* Die Programmierarbeit mache ich ganz allein. Nur das Design der Seite wurde mir von einem guten Freund aus der Lehrzeit gebastelt. Weil mit Design bin ich mal total untalentiert. Des Weiteren hilft mir meine Freundin mit Kaffee-Flatrate und einer Menge Verständnis. *4. Welche Programmiersprache und Datenbank benutzt du und wieso?* Ich benutze PHP, Java und Mysql. Java eher laienhaft. Der Grund ist, dass ich keine andere Programmiersprache so gut beherrsche. *5. Vor welchen größeren Problemen standest du während der Entwicklung von mcroll’s Fußballmanager und wie hast du diese gelöst?* Bisher gab es keine größeren Probleme. Nur das ein oder andere knifflige Programmiererlebnis. *6. Was würdest du bei einer kompletten Neuprogrammierung anders oder besser machen?* Die Spielberechnung vom Flickenstil (mal hier was rein, mal da was raus) befreien. Klassen benutzen statt nur Funktionen. *7. Wirbst du für mcroll’s Fußballmanager und wenn ja, wo?* Nein ich habe mich nur hier und da in Chartlisten eingetragen und den 75 Euro Gutschein von Google genutzt. Ansonsten mache ich keine Werbung. Noch nicht! *8. Was hälst du von den ganzen kommerziellen Titeln von den großen Entwicklern/Publishern?* Wenn sie gut gemacht sind, warum nicht. Ansonsten spiele ich eigentlich gar keine Browsergames und kann mir deswegen darüber kein Urteil erlauben. OFM war mein erstes und einziges Browsergame. Nun hab ich genug zu tun, mein eigenes zu programmieren. *9. Würdest du bei einem großzügigen Angebot dein Spiel verkaufen?* Ja. *10. Wie ist deine allgemeine Sicht auf die heutige Browsergameszene?* Es gibt ein paar "dicke Fische" die am laufenden Band neue Titel auf den Markt bringen. Damit geht die Entwicklung voran. Vielleicht werden die browserbasierten Spiele die "normalen" bald einholen. *11. Wir danken dir vielmals für deine Antworten und wünschen dir weiterhin viel Erfolg mit mcroll’s Fußballmanager. Möchtest du noch was loswerden?* Danke dir für dieses Portal.
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Browsergame: mcroll's Fußballmanager

mcroll's Fußballmanager Teaser Imagemcroll's Fußballmanager

mcroll's Fußballmanager ist ein komplexes kostenloses Browsergame in dem du die Rolle eines Managers übernimmst. Ich möchte euch hier gerne mein Browsergame "mcroll's Fußballmanager" …

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