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Das Winterprojekt

TuePMCETECET0DecE
Das Winterprojekt  

Auf Galaxynews habe ich vor einiger Zeit angekündigt ein Winterprojekt zu starten...und suchte nach Mitstreitern....

Das Pjojekt gibt es immernoch und ich habe auch zwei Menschen an meiner Seite, die daran mitentwickelt haben: TheUndeadable und Rederick.

Der Erste Milestone beinhaltet folgende Features:

  • Der Spieler soll sich registrieren können.
  • Der Spieler soll sich anmelden können.
  • Die Karte soll angezeigt werden.
  • Der Spieler soll ein Flugzeug besitzen.
  • Die Aktion ‘Warte eine bestimmte Zeit’ soll implementiert sein.
  • Die Gameloop soll obige Aktion verarbeiten können.
  • Das Flugzeug soll folgende Befehle annehmen können:
    • Fliege zur Koordinate X,Y
    • Fliege zurück zur Basis
  • Die Gameloop soll obige Aktionen verarbeiten können.
  • Der Spieler soll auf der Karte das Flugzeug beobachten können.

Diese Features wurden alle implementiert und sind unter http://176.9.12.50:8080/plenty-planes einsehbar.

Verwendete Technologien... Serverseitig:

  • Java
  • Jetty Webcontainer
  • Spring 3.x
  • mongoDB für die Persistenz
  • Spring Data for mongo als Abstraktionslayer
  • cometD event routing über Bayeux Protokoll
  • Quartz Scheduler
  • gson
  • Stripes MVC Framework

Clientside:

  • jQuery
  • CAAT Scene Graph Manager
  • HTML5-canvas rendering
  • comet-client

Der Entwicklungsprozess läuft iterativ. Jede Iteration fängt damit an ein Featureset zu bestimmen, dass implementiert werden soll. Es gibt also kein Designdokument, dass definiert, wie es am Ende auszusehen hat. Denn genauso wie unsere Ideen sich ändern, ändert sich auch die Vorstellung davon, was gemacht werden kann.

Im Moment wird grade darüber diskutiert, was im "Milestone 2" für Features enthalten sein sollen. Favorsiert wird bisher:

  • die Befehlsqueue der Flugzeuge wird graphisch dargestellt
  • Befehle an Flugzeuge werden über eine in die Karte integrierte UI abgegeben (nicht mehr über das Formular)
  • Jeder Spieler hat eine Basis
  • Basen produzieren Flugzeuge
  • Basen können von Flugzeugen angegriffen werden
  • Basen können nicht komplett zerstört werden
  • Basen stellen den Flugzeugbau ein, wenn sie mehr als 30% Schaden haben
  • Basen reparieren sich selbst mit der Zeit

Falls es interessierte Entwickler gibt, die Interessiert sind mitzumachen...ich bin hier erreichbar...und es fehlt eindeutig eine PM-Funktione auf ibgdb!!!

So long...

MrMaxx

WedPMCETECET0DecE
 
Sieht doch schon gut aus. Denke auch, dass das wichtigste ist, das Flugzeug richtig zu steuern, nicht über Eingabe der Koords.
MonPMCETECET0DecE
 

Was heist denn für dich "richtig steuern"???

Es wird keine direkte Kontrolle a la "Dark Orbit" geben...Plenty Planes ist ein Strategiespiel bei dem es mehr um Planung und Koordinierung geht.

Es wird also nicht nur ein Flugzeug gesteuert, sondern mehrere. Die UI wird sich also eher an Spielen wie Starcraft oder Dark Reign (uhoh...das war so geil!!!) orientieren.

So long...

MrMaxx

MonPMCETECET0DecE
 
Richtig steuern bedeutet, per Klick eine Position zu bestimmen.
MonPMCETECET0DecE
 
Maxx find ich super was du da gemacht hast... würde ja gerne mitentwickeln aber leider sind meine Java Kenntnisse etwas zu wenig... würds gerne lernen =)
TueAMCETECET0DecE
 

HiHo...

Im Moment besteht glaube ich die beste Chance darin mir im IRC aufzulauern. Ich bin z.B. im #bbg auf irc.freenode.net zu finden.

@Andy ... wenn du nicht schon eine andere Programmiersprache gut beherrschst, ist es in meinen Augen aussichtslos in ein laufendes Projekt, wie Plenty Planes einzusteigen....jedenfalls, wenn es um serverseitige Implementationen in Java geht.

Aber das sind nicht alle Aufaben, die bei der Erstellung eines Browsergames anfallen...da sind noch:

  • Page-Design (HTML+CSS)
  • Grafiken Page
  • Grafiken Game-Client
  • User Interface-Design
  • Game-Client implementation Javascript

Ich selbst arbeite momentan hauptsächlich an der Game-Client-UI, da dort an meisten Arbeit liegt...und weil dort meist am meisten getüftelt und verbessert werden kann...ein gut bedienbares User-Interface ist das wichtigste an einem Spiel. Wenn du Interesse hast und denkst in einem der oben genannten Bereichte helfen zu können...ich bin im IRC...

So long...

MrMaxx

TueAMCETECET0JanE
 

Der momentane Milestone 2 beinhaltet folgende Features:

  • Flugzeuge können Flugzeuge angreifen
  • Flugzeuge haben eine Schadensanzeige
  • Flugzeuge können zerstört werden
  • es existiert ein graphisches User-Interface
  • Aktionen für die Flugzeuge werden über das UI abgegeben
  • Aktionen der eigenen Flugzeuge werden über das UI angezeigt

So long...

Maxx