IBGDB
Die Indie Browsergame Datenbank - Unabhängig & Ehrlich.
you are not logged in
Login

Runden VS Endlos

MonPMCETECET0JanE
Runden VS Endlos  

Hey was findet ihr besser, rundenbasierte BGs oder Endlosspiele?

Oder vlt ne Mischung aus rundenbasierten und Endlosspielen?

Plane sowas eventuell in mein nächstes Projekt ein, dass ein Teil server und rundenbasiert ist und ein anderer Teil endlos wird.

 

Was meint ihr?

 

 

MonPMCETECET0JanE
 

Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht....
Ich kann doch auch ein endlos laufendes, rundenbasiertes spiel haben...ich glaube du mixt da ein wenig die Begriffe...

Rundenbasiert/TickBasiert/Echtzeit als Bezeichner für die Berechnungsintervalle der Spielwelt
vs
Endlos/Endlich/zeitlich begrenzt für die Maximaldauer eines Spieles.

Denn in meiner Begriffswelt sind rundenbasierte Endlosspiele nicht so abwegig...

Aber zu deiner Frage...eine pauschale Antwort kann es auf deine Frage nicht geben...manche Spielideen funktioneren nur, wenn es ein klar definiertes Ende gibt...andere wiederum können endlos laufen...den dir nur ein EVE-Online, das auf ein halbes Jahr beschränkt wäre...oder ein Bomberman, das endlos läuft...

Ich liebe z.B. beide meine Spiele... http://overwatch.de weil es für eine schnelle Runde zwischendurch gut ist und PlentyPlanes weil ich mir vorstellen kann, dass es endlos laufen könnte...

MrMaxx

 

 

MrMaxx

MonPMCETECET0JanE
 

ja genau so mein ich das..nicht gut ausgedrückt.. xD

ich mein natürlich mit "rundenbasiert", dass eine Runde begrenzt ist oder an einer Siegbedingung geknüpft ist und mit "endlos" halt, dass es immer weiterläuft

WedAMCETECET0JanE
 

Das hängt auch vom Aufbau ab. Stellen wir uns ein Inselkampf vor. Irgendwann ist entweder der Server voll (Maximal Spieleranzahl) oder aber es gibt zu viele Spieler die zu stark sind so dass sich selbst ein Anfängerschutz nicht mehr für einen Spieler rechnet weil er sowieso anschließend sofort angegriffen oder gefarmt wird. Wenn dann die Spieler auf dem Server runter gehen, was einfach nach einer zeit passiert, dann macht es Sinn entweder eine neue Runde zu starten oder den Server mit einem anderen zusammen zu legen. Das macht natürlich auch Probleme wenn man solche Welten zusammen legt aber ich habe es schon öfter mal erlebt.

Es ist also ziemlich von der Struktur und der Art des Spieles abhängig. Ich habe einen ziemlich guten Anfängerschutz bei mir da sich alte Spieler und neue Spieler nicht begegnen es sei denn der neue Spieler legt es wirklich darauf an. Jedoch gibt es theoretisch bei mir auch ein Endziel aber da dies noch 2 Jahre dauert bis jemand dort ankommt habe ich bisher noch keine Idee wie es ab da weiter geht.

Kümmere dich nicht um Probleme die du noch nicht hast :-)

Gruß,
Averlion

WedPMCETECET0JanE
 

Ich muss auch sagen, dass ich ein definiertes Ende sehr verlockend finde...

Immerhin zwingt ein vorgegebenes Spielziel dazu dieses auch erreichen zu wollen. Meist ist das ganze ja damit verbunden Dinge zu suchen/erobern/bauen was wiederum andere dazu einläd dies ebenfalls zu versuchen, oder das erreichte abspinstig zu machen...insgesamt also ein dynamischeres mit-/gegeneinander Spielen hervorbringt.

Aber was sind denn die meisten Abbruchkriterien für zeitlich begrenzte Spiele?

  • Erobern einer bestimmten Anzahl abstrakter Artefakte
  • Bauen einer bestimmten Anzahl von Gebäuden
  • Expansion auf eine bestimmte Grösse
  • bestimmte Zeit ist um
  • ...

Ja was denn noch?

MrMaxx

 

WedPMCETECET0JanE
 

ich glaube, dass alles ein ende hat(nur die wurst nicht:P) . Nimm dir ein Beispiel an den Endlosspielen, ogame, die stämme. usw.. alles Endlosspiele nur irgendwann meldet sich einfach niemand mehr an, da die, die als erstes angefangen haben, sehr viel macht gegenüber neuen haben. also wird einfach eine neue welt gestartet... die Spiele sind zwar endlos jedoch findet auch dort ein ende statt

WedPMCETECET0JanE
 

Ich versuche in meinem Game eine Mischung aus beiden, ein definiertes Ende und eine Endloskomponente hinzukriegen.

 

Das mache ich um die Motivation ,wenn eine Runde beendet ist, aufrechtzuerhalten.

Damit die Spieler auch nach Rundenende noch weiter Lust und Spaß haben noch weitere Runden zu spielen.

 

Was nehmt ihr so als Motivations"puscher" bei endlichen Spielen?