IBGDB
Die Indie Browsergame Datenbank - Unabhängig & Ehrlich.
you are not logged in
Login

Isometrische BG (Engine)

WedAMCETECET0JanE
Isometrische BG (Engine)  

Mein Spiel ist Isometrisch aufgebaut und ich halte schon seit längerem ausschau nach Lösungen die mir die Arbeit etwas erleichtern. Leider gibt es meines wissens nach keine OpenSource Lösungen die sich gut verwenden lassen. Man kann sich das ein oder andere hier und dort abschauen wie etwas gemacht wurde aber ein Gesamtpaket kenne ich nicht. Opensource oder zumindestens Kostengünstig.

Beispiele wären hier die
Isogenic Engine (http://www.isogenicengine.com/)
Aves Engine (von Zynga aufgekauft http://www.youtube.com/watch?v=Ol3qQ4CEUTo)

Beide laufen Serverseitig mit node.js
Kennt ihr noch andere Engines oder Framesets die solche funktionalitäten bieten?

Gruß,
Averlion

 

WedAMCETECET0JanE
 

Schau dir mal Craftyjs.com an. es hat Crafty.isometric damit lässt sich relativ einfach ein tile plazieren, du musst ledeglich die größe deines tiles angeben und beim plazieren übergibst du x/y koordinaten

hier ein beispiel: http://craftyjs.com/demos/isometric/

hier der code:https://github.com/louisstow/Crafty/tree/master/demos/isometric

ich bin gerade dabei die Isometric klasse zu erweitern, mit path methode und object.place. bei der path methode soll mit hilfe des a-stern algorithmus der weg von source zu destination ermittelt werden, object.place soll ein objekt plazieren, wenn es größer ist als die tile höhe und breite, soll das objekt gespliced werden und jedes stück des objekts erhält y koordinate als z index.

andere im Crafty forum wollen das gleiche auch machen aber für normale 2D karten(wie bei Zelda zb) , dann für Hexagonale karten und Hexa/Iso karten(wie bei Fallout 2)

es ist noch alles in entwicklung;)

 

MFG

 

PS: oder was meinst du genau mit Engine? einen kompletten Editor? ich habe mal mir zu testen einen kleinen Editor gebaut http://dev.cruel-online.de/ aber der kann nicht viel, außer tiles zeichnen und abspeichern:D

WedPMCETECET0JanE
 

Die Engine an sich ist mir gar nicht so wichtig da in meinem Spiel der Weltraum das Szenario ist habe ich nicht so viele Objekte. Daher brauche ich auch keinen Editor. Ich habe auch nicht wirkliche tiles die ich setzen müsste da sich die Elemente die es gibt nicht an einem Raster orientieren. Es ging mir eigentlich nur darum mal zu sehen wie andere so etwas umsetzen. Ein paar kniffe bei dem Aufbau zu sehen. Die meisten die ich gefunden habe benutzen auch Canvas und ich möchte mein Game nicht dahingehend wieder umprogrammieren damit meine Karte mit Canvas läuft. Viele dinge konnte ich auch mittlerweile Lösen aber es geht bestimmt besser wie so häufig.

Dein Editor sieht schon ziemlich gut aus. Auch von der Funktionalität her könntest du da echt was draus machen. Wünsche dir damit viel erfolg :-)

Gruß,
Averlion

WedPMCETECET0JanE
 

in der oben geposteten Crafty Demo, wird kein Canvas benutzt, das ist reines HTML, schau dir den Quellcode mit Firebug an, ich habe unter http://cruel-online.de die Isometrische karte mit jQuery erstellt, habe dafür ein jQuery Plugin geschrieben http://www.files.cruel-online.de/js/map.js und rufe es dann im Spiel auf

$('div.screen').isoMap('display',map_options);

kannst dir ja den Quellcode anschauen;)

WedPMCETECET0JanE
 

hehe, diese Isokarten interessieren mich auch schon lange.

Hab auch bereits angefangen ein bisschen damit zu basteln.

http://mapeditor.sharktropia.de/

Absolute Alpha Version!
Benutz für die Canvas Sache das Framework easeljs.com

ThuAMCETECET0JanE
 

@BlackScorp
Habe ich schon gesehen das es mit html5 aufgebaut ist. Und ich habe mir auch den Quellcode angesehen.
Mittlerweile sind meine Probleme so speziell das ich mit Demos oder WIP dingen nichts mehr anfangen kann. Naja aber schön zu sehen das andere sich auch damit beschäftigen.
Ich habe, denke ich, auch momentan meine Probleme soweit gelöst. zumindestens ist die letzten Änderungen gerade Online gegangen und ich darf mich jetzt um Browserkompatibilität kümmern. :-( habe ich schon mal erwähnt wie sehr ich den IE hasse? Nein?

Ich hasse den IE!

@nOnAmE
Hey das ist doch auch schon ziemlich weit. Naja von außen seiht es aber auch immer so aus als wäre es ja so gut wie fertig. Nur der Programmierer weiß was da noch alles fehlt :-)

Gruß,
Averlion

ThuAMCETECET0JanE
 

@Averlion

es ist kein HTML5 ich verwende da keine der neuen funktionen oder attributen(also kein canvas/video/audio usw). Außer vielleicht den Doctype und Charset hat aber nur den grund dass ich zu faul bin um diese xHTML dtds einzubinden.

zu Browserkompabilität:

desswegen verwende ich Frameworks wie jQuery oder Crafty. Ich muss mich nicht um andere Browser kümmern, schreibe ein Code und der ist dann für alle Browser Kompatibel. Mit Crafty habe ich noch den Vorteil dass ich jedezeit von DOM auf Canvas wechseln kann. Werde es auch machen wenn Canvas etwas schneller wird