IBGDB
Die Indie Browsergame Datenbank - Unabhängig & Ehrlich.
you are not logged in
Login

Wenn Sie Node.js verwenden, dann machen Sie in Ihrem Leben etwas falsch

WedPMCETECET0FebE
Wenn Sie Node.js verwenden, dann machen Sie in Ihrem Leben etwas falsch  
http://codeslinger.posterous.com/if-youre-using-nodejs-youre-doing-life-wrong

Sehr wahrer Kommentar.
ThuAMCETECET0FebE
 

irgendwie läuft im ineternet so eine anti node.js kampagne... ich bin dennoch von node überzeugt, jedoch verwende ich es nicht komplett serverseitig sondern nutze es als websocket server, ich denke es ist auch übertrieben eine komplette seite wie zb ein Forum mittels NodeJS zu erstellen

ThuAMCETECET0FebE
 

Habe für mein aktuelles Projekt sehr lange recherchiert und gesucht, um etwas "event-basiertes" für komplexe JS-Interfaces zu finden und Node.js hat einen praktisch in jeder Ecke des Netzes angesprungen. Habe mich aber unter anderem aus den Gründen im verlinkten Blogeintrag dagegen entschieden, kann das also sehr gut nachvollziehen.

Problem: Welche Alternative ist die beste? ;-)

ThuAMCETECET0FebE
 

Ich persönlich nutze Node.js sehr gerne.
Allerdings auch nicht für komplette Internet Seiten nur für das austauschen von Informationen für z.B. einen Chat.

Möchte einfach Longpolling und/oder Websockets nutze.

Alternativen würden mich auch interessieren :)

ThuAMCETECET0FebE
 
Ich persönlich habe eine zeitlang einen eigenen Webserver unter .Net betrieben, bzw. betreibe sie immer noch. (www.anotherspacegame.de, www.jungfrauenspiel.de)

Dies entspricht in etwa dem Ansatz von Node.js, wo du vom Socket öffnen bis zum Verarbeiten des Requests vieles selbst machen muss.

Momentan baue ich ein neues BG und werde hierfür ASP.Net MVC 3 nutzen. Unabhängig davon, dass es ASP.Net ist, würde ich auf kein MVC-Framework mehr verzichten wollen, egal ob Java, Ruby, Python oder sonstwas. Meines Wissens nach gibt es überhaupt noch kein reifes MVC-Framework für Node.js

Node.js erscheint mir momentan als technisches Projekt sehr schön, aber um den Server wirklich schön, modular und funktionell auszustatten, ist sehr viel wiederholende Arbeit aus anderen Programmiersprachen notwendig. Man stellt sich selbst ein Bein und es werden einen Haufen Resourcen in Dinge verbraucht, bei denen überhaupt noch nicht geklärt wurde, wie Dependency Injection zum Beispiel unter JS überhaupt funktionieren kann.

Im Übrigen das Gleiche, wie im Browser. Man freut sich über Dinge, die man in den 90igern schon auf einen 386iger unter C++ zum Laufen bekommen hat und nennt dann HTML 5 die Zukunft, obwohl das ganze Wissen der nativen Programmierung erstmal neu erarbeitet werden muss, weil JavaScript eine andere Herangehensweise an Probleme hat (event-basiert, nahezu typenlos [erst mit V8 wird eine für den Nutzer nicht sichtbare Typisierung eingeführt]).

So schön interoperabel JavaScript auch ist, ich sehe es als Rückschritt der technischen Weiterentwicklung. Rein akademisch hätten sie lieber eine saubere, plattformübergreifende API für C++, C# oder Java aufbauen soll, auf der jeder arbeiten kann.

Ergo, bräuchte ich ein neues Projekt, so wäre meine Sprache der Wahl Java/Scala oder C#, je nachdem wo der Server laufen soll.
ThuPMCETECET0FebE
 

Node.js ist für mich persönlich auch interessant, weil ich totaler Javascript Fan bin.
Da ich mit Java nicht so richtig fitt bin ( vor 4 Jahren in der Schule gehabt ... ) könnt ich damit z.B. kein Websocket Server umsetzen.

Vielleicht kann hier jemand mal nen kleines Beispiel posten.
Interessieren tut mich das Thema durchaus!
 

ThuPMCETECET0FebE
 

Der Undeadable haut wieder was raus :-)