IBGDB
Die Indie Browsergame Datenbank - Unabhängig & Ehrlich.
you are not logged in
Login

Versionierung

TuePMCETECET0MarE
Versionierung  

Hallo an alle Entwickler,

arbeitet ihr mit SVN Programmen wir Subversion, GIT, CVS, etc. für eure Projekte?

Meine Fragen hierzu:

  • Benutzt ihr es für jede Entwicklung auch wenn ihr alleine Entwickelt?
  • Wie kommt ihr mit dem Mergen klar, bzw. kommt sowas bei euch vor?
  • Wie sieht es mit den Versionen aus arbeitet ihr mit Branches?

Das wars mal. :o)

WedPMCETECET0MarE
 

Ich arbeite mit GIT. Ist einfach mächtiger.

Ob alleine oder im Team das spielt keine Rolle.

Wenn man nicht allzu viel Mist baut, kann GIT ohne Probleme auto mergen. Und wenn kein auto merge möglich ist, so schwer ist es nicht, die Unterschiede zusammenzuführen.

Branches sind sehr wichtig. Beispielsweise arbeitet man immer erst in einem Development oder Features-Branch. Wenn da alles stimmt, wirds mit dem Master-Branch germerged = Livesystem.

Ich hatte mal eine Übersicht, wie man mit GIT "am optimalsten" arbeitet. Ich such die mal.

WedPMCETECET0MarE
 

Hier ein Link:

http://nvie.com/posts/a-successful-git-branching-model/

Sieht schwerer aus als es tatsächlich ist.

WedPMCETECET0MarE
 

ja aber in GIT hat ja jeder zugriff auf meine Sourcen bzw. kann sie einsehen ausser ich zahle monatlich ein paar Münzen.

 

EDIT: aso man kann auch nenn eigenen private git server betreiben...

ThuAMCETECET0MarE
 

Branches sind sehr wichtig. Beispielsweise arbeitet man immer erst in einem Development oder Features-Branch. Wenn da alles stimmt, wirds mit dem Master-Branch germerged = Livesystem.

Ähh...nein...dein Livesystem ist meist identisch mit einer Tag-Version. Tag-Versions sind Kopien, auf denen keine Entwicklung stattfindet.
Bei der Benutzung von Versionierungssystemen gibt es viele best-practices, aber diese findest du eigetlich überall.

Hast du viele Entwicklerteams, die an unabhängigen Featuren entwickeln, so existieren oftmals mehrere "Feature-Branches" auf denen die diese Entwicklungen stattfinden. Diese werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten in den Trunk gemerged. Der Trunk beinhaltet also meist die aktuellste Version, die dem nächsten Release am nächsten ist. Existieren keine paralleln Entwicklungsstränge so geschieht die Entwicklung meist direkt auf dem Trunk.

Neben diesen "Feature-Branches" können auch "Live-Branches" existieren, auf denen Hotfixed für momentane LIVE-Versionen passieren. Eine Release-Version ist hier immer ein Tag eines "Live-Branches".

Das ist eine Möglichkeit für eine Release/Versionsmanagement....

MrMaxx

ThuAMCETECET0MarE
 

Also ich mach dass immer so

immer wenn 1 Feature, ... fertiggestellt ist kopiere ich den Ordner und gebe ihm einen anderen Namen z.B. Spiel_1_3

Dann lade ich alle neueren Dateien hoch mit Filezilla.

Arbeite auch alleine am Projekt, wenn ich ein neues Projekt anfange lese ich mich aber auch mehr in dieses Thema ein

Bisher gabs da nie Probleme und ich fands auch noch nie unübersichtlich, aber werde demnächst trotzdem das ganze mal umstellen

ThuPMCETECET0MarE
 

Danke für die Antworten :o)

Wenigstens bekommt man hier produktive Antworten.. :o)

Also ich hab mir jetzt mal einen GIT Server installiert und experementiere damit mal herum mit verschiedenen Variationen. :)