IBGDB
Die Indie Browsergame Datenbank - Unabhängig & Ehrlich.
you are not logged in
Login

MVC - PHP

ThuPMCETECET0DecE
MVC - PHP  
Hallo, aktuell ist der Hype (H)MVC bei php ziemlich riesig. Sollte ich wirklich bei neue Projekte, wirklich zu einem Framework greifen? Zend und Symfony find ich schon ein bisschen übertrieben. Dann gibts noch Kohana, aber da ist die Dokumentation sehr mangelhaft. Generell seh ich dass oop ursprünglich für php nicht geeignet ist. Nur, wenn man Konkurrenzfähig sein möchte, wird einem nichts übrig bleiben als darauf aufzubauen, oder seh ich das falsch?
ThuPMCETECET0DecE
 
Ich persönlich könnte ohne ein MVC-Framework nicht mehr arbeiten. In PHP hatte ich mich kurz mal mit YII beschäftigt, wenn man aber von Ruby und Ruby in Rails kommt, ist YII absoluter Mist. Der große Vorteil an einem solchen MVC-Framework ist: Du kannst sofort anfangen dich um das Projekt zu kümmern, musst dir um den ganzen Rest keine Sorgen machen.
ThuPMCETECET0DecE
 
schon mal cakePHP angesehen? Das ist auch nicht wirklich schlecht. :)
FriAMCETECET0DecE
 
---------------------------------------------------- Zitat von J-Cubixx: Dann gibts noch Kohana, aber da ist die Dokumentation sehr mangelhaft. ---------------------------------------------------- Das stimmt zwar, der Vorteil an Kohana ist aber, dass die Methoden der Klassen sehr sehr klein sind(bis auf ein paar ausnahmen) , man weis sofort was in der Methode xyz Passiert. Ich selber verwende bei cruel-online.de das Kohana 3.2 Framework. Es hat viele Module die , dir weiterhelfen. zb JS/CSS Minifier, Siftmailer usw. Die Doku ist zwar nicht vollständig aber der Quellcode ist vollständig auskomentiert. Früher saß ich auch an meinem Eigenen Framework und ständig fehlte mir hier und da ein Methode bzw Klasse, einiges wurde nicht ganz elegant umgesetzt und Docu fehlte. 2 Jahre saß ich an diesem Framework, angefangen bei Spagetti Code über Funktionen bis OOP. Danach habe ich Kohana eingesetzt und musste mich erstmal eine Woche durch den Quellcode wühlen, und zusätzlich eine Woche um das Spiel nach zu Programmieren. Nach 2 Wochen hatte das Gleiche Spiel nur mit sauberen URL, Caching, HMVC, ORM , Debuging, Validation, Multilanguage. Das Framework ist wirklich einfach zu verwenden(im Vergleich zu Zend oder Sympony und trotz der schlechten Docu , kommt man sehr gut zu Recht. Ob man ein Framework im Browsergame einsetzten sollte? Definitv JA, weil man sich als Entwickler dann sich völlig auf das Spiel konzentrieren braucht. Du verwendest Bestimmt doch auch jQUery, warum also nur Clientseitig ein Framework? Serverseitig gehts doch auch. Eines gibt es aber bei Kohana , die gehen ein Wenig Radikal vor, wenn sie eine neue Funktion einbauen und ein andere Ausbauen, dann machen die es einfach so, um die Altlasten nicht mitzuschleppen. Bei mir funktionierte Plötzlich das Ganze Script nicht mehr als ich von 3.1 auf 3.2 Umgestellt habe, die haben zb einfach Config::load() zu Kohana::$config->load umbenannt. Eventuell war ja das nur eine Ausnahme. Also ich würde definitv sagen, teste das Framework aus an manchen stellen wirste begeistert sein. Hier mal ein kleiner Ausschnitt wie ich durch den Aufruf von localhost/map/create eine zufällige Karte generiere http://pastebin.com/vV2QBsVd MFG
FriAMCETECET0DecE
 
Gut, dann werd ich den Weg auch gehen. Sollte ich bei Kohana noch mit 3.2 beginnen, oder doch lieber bis Januar warten, da sollte evtl. die 3.3 kommen? Was ich schade finde die Methoden, Klassennamen ..dass immer _ dazwischen kommt. Bin es eigentlich gewohnt, setUsername, getUsername fand ich als schöner. Damit kann ich aber wohl Leben =) Bevor ich CakePHP nehme, dann doch zu Lithium =) @maikelcoke Hatte mir vor ca 2 Wochen Ruby angeschaut, leider kam ich mit der Syntax nicht klar, finde es gegenüber php unleserlicher. Aber scheint trotzdem eine gute Sprache zu sein.
FriAMCETECET0DecE
 

du kannst die Methoden so bauen wie du möchtest. du kannst auch solche Klassen Konstrukte bauen wie

class Controller_MyVeryCoolController extends Controller{ 
public function action_withANiceAction(){ } 
} 

ist nicht schön aber selten, die unterstriche sind für den autoloader, wenn Controller_ steht, heißt es dass sich die Klasse im controller verzeichnis befindet. Du kannst auch den Autoloader von Kohana überschreiben(nicht bei den im Quellcode sondern direkt in applications ordner eine Autoload klasse erstellen "Cascading File System" stichwort) Der Codestyleguide ist ja auch nur dazu gedacht, falls du irgendwas einreichen willst im Github damit alles gleich aussieht. Nimm 3.2 und wenn eine Funktion bei 3.3 wegfällt, dann kann man das schnell mit einer guten IDE ersetzen;)

FriAMCETECET0DecE
 
Ruby unleserlich? Ich falle in Ohnmacht, hehe.