IBGDB
Die Indie Browsergame Datenbank - Unabhängig & Ehrlich.
you are not logged in
Login

Traffic des eigenen BGs

WedPMCETECET0DecE
Traffic des eigenen BGs  

Moin,

als Anfänger in der Entwicklerliga habe ich mich gefragt: Wo geht das noch hin mit dem Traffic? Bei c.a. 40 aktiven Spielern meines Tabellen-BGs ohne viel Grafik habe ich jetzt schon einen monatlichen Traffic von 35-40 GB. Und das steigt jeden weiteren Monat um 5 - 6 GB um so mehr Module ich fertig stelle.

Was macht ihr denn so für Erfahrungen wenn es mehr Spieler sind und mehr Grafiken geladen werden müssen?

 

Grüße

Tristan

WedPMCETECET0DecE
 

welches Spiel ist denn von dir frag nur aus Neugierde =)

WedPMCETECET0DecE
 

Der neu eingetragene Fußballmanager. mcroll's Fußballmanager.

WedPMCETECET0DecE
 

ich habe zb mir YSlow plugin installiert im Firefox und versucht dort den höchsten Grad zu erreichen, diese Plugin analysiert deine Seite und sagt dir, was man besser machen könnte, zb Script/Styles/Img Cache. Ich habe mir zb eine .htaccess Datei erstellt mit folgenden Code drin

 

FileETag MTime Size
<IfModule mod_expires.c>
ExpiresActive On
ExpiresByType text/css "access plus 1 week"
ExpiresByType application/javascript "access plus 1 month"
ExpiresByType application/x-javascript "access plus 1 month"
ExpiresByType image/gif "access plus 1 month"
ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 month"
ExpiresByType image/png "access plus 1 month"
ExpiresByType image/x-icon "access plus 1 year"
ExpiresByType image/icon "access plus 1 year"
</IfModule>

Somit versursachen die wiederkommenden Besucher, weniger Traffic. Zusätzlich wird vieles bei mir im Browser gerendert, von meinem PHP Script kommt ledeglich der HTML head und body, weitere darstelungen werden mit jQuery dann gerendert.

 

Viele Grüße,

BlackScorp

WedPMCETECET0DecE
 

Also irgendwas muss da drin sein, was Traffic erzeugt, soviel Traffic hatte ich selbst mit meinem Spiel nicht als ich mehr User hatte und das besteht auch nur aus Tabellen und ein paar Bildern.

WedPMCETECET0DecE
 

Danke für die Info Black. Das komplette BG mit allen Dateien ist 3 MB groß. Die Datenbank ist am Anfang einer Saison 10MB und am ende 100MB groß. Also kann ja nur n Query den riesen Traffic verursachen.

WedPMCETECET0DecE
 

@blackscorp: wenn Du mit YSlow fertig bist, gibt es noch das PageSpeed Plugin von Google, das Ding geht noch weiter ins Detail. Meine Startseite ist im YSlow mit 96 Bewertet, Google gönnt mir gerade mal 90.

@mcroll:

Durch die Expires-Header kannst Du eigentlich 90% aus dem Cache der User bedienen und die Anfragen auf den Server minimieren. Der Browser fragt nur an, ob es z.B. eine NEUERE Version der Bildes gibt, durch den retournierten Header weiss er dann auch ob er das alte verwenden kann, oder dieses Bild nachladen muss.

Ich bringe nach einem erstzugriff (laden der CSS Datei) eigentlich fast nur noch Text an die Leute, da der Rest im Cache ist. Ich würde an Deiner stelle also mal bei YSlow anfangen und mit den Bilddateien weitermachen, die kann man relativ einfach für das Web optimieren, ohne dass die Leute gross kompromisse eingehen müssen.

Bei Dir sollte das ohne Probleme auch möglich sein, unsere Projekte sind sich da ja nicht so verschieden.