IBGDB
Die Indie Browsergame Datenbank - Unabhängig & Ehrlich.
you are not logged in
Login

Multis über Digitalen Fingerabdruck

ThuPMCETECET0FebE
Multis über Digitalen Fingerabdruck  
Ich wollt mal eure Meinung dazu hören. Soll man einen Digitalen Fingerabdruck zum aufspüren von Mehrfach verwendeteten Acounts verwenden? (Multi Aucounts) Bitte keine Ausagen wie das ist nicht möglich. Der Digitale Fingerabdruck ist Wissenschatflich nachgewiesen und kann jeden Pc eindeutig wieder erkennen. Mfg Splasch
ThuPMCETECET0FebE
 

Hmmm, grundsätzlich bin ich gegen Multis und wer erwischt wird, wird auch gnadenlos gelöscht. Die Frage hier ist, ob der Aufwand gerechtfertigt ist und ob wir nicht zu stark in die Persönlichkeitsrechte unserer User eingreifen? Ich persönlich würde in keinen Spiel mitmachen wollen, wo derart kontrolliert wird.

Es wird meiner Meinung nach schon zuviel kontrolliert und protokolliert. Es gibt genug programmtechnische Sperren (IP und Co) um es Multis schwer zu machen.

Gruß leitstelle

ThuPMCETECET0FebE
 

An dieser Stelle wäre es auf GN jetzt Drezils Aufgabe gewesen eine Diskussion darüber anzufangen, dass gutes Spieldesign Multi-Accounts unnütz machen sollte.

 

ThuPMCETECET0FebE
 

Ja und 5 Seiten weiter wären wir wieder beim Thema PHP oder nicht und Keiner wüßte mehr um was es eigentlich ginge^^

Zurück zum Thema: An der Stelle vermisse ich hier eine Umfragefunktion um so den Trend zu den einen oder anderen Thema zu sehen!

 

Grüße leitstelle

ThuPMCETECET0FebE
 

Es gibt genug User die dem Thema skeptisch gegenüberstehen durchleuchtet zu werden. (Beispiel: BKA+Geheimdienste und Datenschutz/Privatsphäre)

 

Programmtechniche Sperren (IP+Co) sollten reichen...wie leitstelle schon schrieb.

 

Zudem wirst du die Multis so nicht daran hindern weiterzumachen da diese meistens mit verschiedenen Computern (Laptop,Handy sowie Computer von Eltern oder Geschwistern....Freunden etc) aggieren und somit durch dieses Raster fallen.

SunAMCETECET0FebE
 
> An dieser Stelle wäre es auf GN jetzt Drezils Aufgabe gewesen eine Diskussion darüber anzufangen, dass gutes Spieldesign Multi-Accounts unnütz machen sollte. Sehr schön :-), aber wahr!
WedAMCETECET0FebE
 

Wenn man Multis zu lässt kann dies der tot eines Games sein. Das gibt nur ungerechte Vorteile gegenüber den ehrlichen Spielern und die haben dann irgendwann einfach schlicht weg kein bock mehr zu zocken.

Ein digitaler Fingerabdruck oder IP scheint mir dabei aber auch recht unsinnig da es ja auch familien gibt die zusammen spielen wollen oder das über einen Computer machen. Bedeutet also man erwischt eventuell die falschen.

Was macht denn einen Multi so böse in so einem Spiel. Das hängt natürlich vom Spiel an sich ab aber ich kontrolliere gerade diese Stellen an dennen sich ein Multi dadurch Vorteile verschaffen könnte.
Bedeutet also in meinem Fall das er sich mit Rohstoffe oder Einheiten beliefern lässt und zwar von einem Punktschwächeren an einen Punkte stärkeren Spieler. Ich logge also solche Transportbeziehungen mit und rechne alles auf eine bestimmte Wertigkeit. Sollte das Tauschverhältnis einen bestimmten Wert überschreiten scheint es sich um einen Multi zu handeln. Ich kontrolliere anschließend natürlich noch alles vorher aber es hilft und ist für mich eine bessere möglichkeit als digitaler Fingerabdruck oder die IP.
Natürlich kann es sich hier auch um einen Pushversuch mehrerer Spieler zu einem Handeln aber das ist bei mir auch nicht erlaubt in diesem sinne. Der Zeitfaktor spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Könnte ja sein das man schnell mal jemanden helfen will weil er gerade angegriffen wird also muss diese unausgewogenheit eben über einen gewissen Zeitraum laufen.

Fälle in dennen es andersrum läuft, also punktestarker an schwächeren, dann ist dies für mich Okay. Neue Spieler zu unterstützen finde ich gut und sollte nicht bestraft werden. Es soll ja ein zusammenspiel sein und nicht jeder macht nur sein eigenes dingen.

Ich finde es auch an sich okay das ich mein Spiel dahingehend kontrolliere oder würde sich einer von euch dadurch durchleuchtet fühlen?